Downloads und Veröffentlichungen

 

Meditationen zum kostenlosen download:

 

Einleitung zur Praxis methodischer Meditation

 

 

pdf

 

Neu: Atembetrachtungs-Meditation für Einsteiger

Vipâssana – Meditation Stufe 1

 

mp3 - audio (ca 20 Minuten)

mp3 - audio

 

 

pdf

 

Metta – Meditation Kurzanleitung

 

mp3 - audio

 

pdf

 

Phantasiereise

 

mp3 - audio

 

pdf

 

Die Broschüre führt ein in die Theorie und Praxis einer der Hauptmeditationsformen des Buddhismus. Im Vordergrund bei ihrer Erstellung stand die Bemühung, auf sehr wenig Seiten (18 Seiten) nicht nur eine Anleitung zu geben, die es ermöglicht, selbständig Metta-Meditation zu praktizieren, sondern auch in die wichtigsten Hintergründe der buddhistisschen Lehre (Die 4 Edlen Wahrheiten / Das Bedingte Entstehen u.v.m.) und einige wichtige Begrifflichkeiten (Was ist Achtsamkeit / Was bedeutet "Unpersönlichkeit als Wesensmerkmal aller Dinge? u.v.m.) einzuführen.

Die Broschüre dient einerseits als Ergänzung meiner Kurse, als auch zum Selbstudium mit dem Ziel, Meditation soweit zu erlernen, dass sie durch die Entwicklung einer fried- und liebevollen Grundhaltung gegenüber allen Wesen (auch sich selbst) im Alltag anwendbar wird.

DINA5 - Broschüre 18 Seiten mit Graphiken und Abbildungen

1,20 € (zzgl. Versand)

Erhältlich ist die Broschüre nur über Dirketbestllung bei mir unter loving-acceptance at web.de

Video: Bewegungsmeditation

Dieses Video zeigt in drei Teilen eine Anleitung zur Bewegungsmeditation in Anlehnung an das Qi Gong und zurückgehend auf den ehrw. Thich Naht Hanh; es ist gedacht als Unterstützung für meine Kurse. Durch das Video haben die Kursteilnehmer die Chance, die Abläufe der Bewegungen zuhause noch einmal zu verinnerlichen. Anzuschauen gibt es sie unter:

http://www.youtube.com/watch?v=e7gupgjWuS4

http://www.youtube.com/watch?v=rd0tfAxhYBQ (Teil 2)

http://www.youtube.com/watch?v=5qSCfBB9GcM (Teil 3)

 

Video: Vipâssana-Achtsamkeit

In diesem Vortrag geht es um die Darstellung dessen, was Achtsamkeit im buddhistischen Sinne  bedeutet. Die Auffassung, Achtsamkeit bestünde in der vollen Konzentration auf das, was man im gegenwärtigen Moment tut (so wird es von den meisten Meditationslehrern wie MBSR-Erfinder Kabat-Zinn, Goenka u.v.a., aber auch buddhistischen Lehrern gelehrt), ist unzutreffend. Was meust als "Achtsamkeit" verkauft wird, entspricht dem, was der Buddha als "Wissensklarheit" (sampajâno) bezeichnete.

 

Bücher:

„Die Perspektive der Liebevollen Akzeptanz
– eine Orientierungshilfe zum Bewusst-Sein“

Das Buch wird zurzeit vollständig überarbeitet.

 

Rezension der ersten Fassung:
„Glückwünsche zu dem vorliegenden Werk „Die Perspektive der liebevollen Akzeptanz“ von Michael Rafalski. Der Autor verbindet unterschiedlichste religiöse und philosophische Weltanschauungen zu einer Synthese und arbeitet die Gemeinsamkeiten verschiedener spiritueller Systeme heraus. Jedoch auch die modernen Naturwissenschaften, wie etwa die Quantenphysik, kommen zu Wort. Dem Leser mag manche These provokant und unkonventionell erscheinen. Hierin aber liegt gerade die Stärke dieses Buches: Statt vorgefertigter Lösungen und allgemeingültiger Floskeln fördert der Autor Rafalski die Kontroverse. Er lädt uns dazu ein zu überdenken, ob wir uns hinter unserem intellektuellen Schutzschild verstecken, oder ob wir bereit sind, uns authentischem, spirituellen Gedankengut zu öffnen. Die Vielschichtigkeit der zitierten Originaltexte verblüfft angesichts ihrer Fülle und lädt zum (dringend notwendigen) interreligiösen Dialog ein.

 

Abgerundet wird das Ganze durch eine Alltagsmeditation und zwei geführten Meditationen mit Internetunterstützung.“

 

Matthias Edert, Diplom-Pädagoge

 



„Rafananda – ein meditatives Gitarrenlehrbuch“
(noch nicht veröffentlicht)

 

 


Dieses Buch ist gedacht für fortgeschrittene Gitarristen, die das Solo-Gitarrenspiel erlernen wollen, ohne sich einem hohen Übungsdruck auszusetzen. Die Übungen in dem Buch sind gleichzeitig Fingerübungen und Meditation – auf diese Weise bleiben Körper und Geist völlig entspannt. Eine Playback-CD ist in Arbeit. Fragen zum Buch beantworte ich gern.